Hallo Vespa-Freunde,
ich habe mir nun eine GTS 300 supertech gegönnt. Während ich auf die Lieferung warte habe ich angefangen, mich einzulesen. Klar kam mit als erstes das kontrovers diskutierte Thema einfahren auf. Hier im Forum habe ich dazu nur einen Thread gefunden, sodass ich mir erlaube einen weiteren zu eröffnen
Während viele bekanntermaßen darauf schwören, die Vespa erstmal sachte zu behandeln und erst mit steigenden Kilometern den Hahn richtig aufzudrehen, habe ich diese Quelle gefunden, die quasi genau das Gegenteil proklamiert:
Break In Secrets--How To Break In New Motorcycle and Car Engines For More Power
Ich habe diverse Kommentare von Usern gefunden, die diesen Tipps gefolgt sind und sehr positiv berichtet haben. Daher meine Frage, wie seht ihr das?
Was mir in jedem Fall sinnvoll erschien, war den ersten Ölwechsel schon nach 100-200 Km durchzuführen, damit der ganze Abrieb, der ja sicher auf den ersten Kilometern vermehrt anfällt schnell aus dem System kommt.
In der Quelle wird auch empfohlen die ersten 2000Km unbedingt mineralisches Öl (10W40) zu fahren, auch wenn eine Begründung schuldig blieb.
Was haltet ihr davon? Ölwechsel nach 200km? Wenn ja mit welchem Öl?
Will natürlich möglichst lange Freude an der Vespa haben und daher alles "richtig" machen. Ich danke euch und wünsche gute Fahrt!