Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe bei meiner ET2 C38 von 2002.
Ich habe meine Vespa ET2 C38 Bj. 2002 vor ca. 3,5 Jahren gekauft, sie lief tadellos bis vor ca 3 Monaten, auch nach mehreren Standzeiten von 1-6 Monaten.
Da hatte sie sich von einem Tag auf den anderen wie folgt verhalten:
Ich brauchte eine neue Batterie und Zündkerze (hab eine Gel-Batterie gekauft), damit sprang sie dann nach mehrmaligem Kicken an und ging nach ein paar Sekunden aus. Ich hab mir nix dabei gedacht, wieder angekickt und sie lief, sodass ich losgefahren bin.
Dann ging sie schätzungsweise 7-8 mal aus (verhielt sich wie wenn Luft im Benzinschlauch wäre), sprang aber nach ein paar Kicks wieder an und ließ sich vernünftig fahren. Sie beschleunigte tadellos, zog auch am Berg wie immer und so weiter.
Den Tag hatte ich dann keine Probleme mehr und war auch nach Pausen direkt fit auf der Straße.
Ein paar Tage später ging dann aber nix mehr, weder per Kick- noch E-Starter.
Erstmal Wissen verschafft zum 1. Mal den Vergaser (Dell'orto PHVA 17,5) selbst zu reinigen, das 2 Mal gemacht, dabei auch das Nadelventil, die Düsen und sämtliche Dichtungen erneuert genau wie nen neuen Choke (der alte war offensichtlich nicht mehr intakt). Dabei wurden die Schläuche zum Benizinhahn auch gleich erneuert und der Lustfiltereinsatz gesäubert. Benzin wurde dann nicht richtig angezogen, sodass ich ebenfalls den Benzinhahn getauscht habe.
Danach zog der Vergaser auch nach einigen Kicks den Benzinschlauch wieder voll (war der Hahn also wirklich defekt) und ich war motiviert die Vespa zum Laufen zu bringen. => Ergebnis war leider dasselbe wie vorher, sie startete nur noch mit Starthilfespray direkt (egal ob per Kick- oder E-Starter)
Ich hab dann einiges rumgehorcht im Bekanntenkreis und online recherchiert, dabei bin ich darauf gekommen, dass eine nicht korrekt arbeitende CDI bzw. ein nicht mehr voll funktionierender Zündkerzenstecker für solch ein Verhalten sorgen könnte. Neue Piaggio CDI bei Sip-Scootershop bestellt samt neuem Zündkerzenstecker.
Heute eingebaut und war direkt mal ein ordentlicherer Zündfunke als mit der alten CDI, jedoch ist das Verhalten immer noch fast dasselbe:
Die Vespa startet mit Spray, geht dann wieder aus (im Leerlauf später als mit der alten CDI und bei Gas geben genauso fix).
Hatte noch bei jemand anderem mitbekommen, dass seine Vergaserprobleme auf eine defekte Zündung zurückzuführen waren, mag jedoch nicht alle Teile auf Verdacht tauschen, da das langsam ganz schön ins Geld geht.
Meine Fragen sind nun:
- Kann das ein Problem mit dem Vergaser sein? (habe auch noch nen neuen Schwimmer hier liegen - den mal einsetzen oder macht ein neuer Vergaser Sinn?)
- Kann es ein Problem mit der Ölpumpe sein?
- Hat jemand sonst eine Idee wo ich suchen kann?
Ich hoffe die Vespa wieder fahrbereit zu bekommen, da ich sie mit gerade einmal 2000 km Laufleistung gekauft habe und der Vorbesitzer ein älterer Herr war der sie lediglich für Arztfahrten eingesetzt, sie sonst aber in der Garage stehen hatte.
Viele Grüße aus Hamburg und vielen Dank schonmal für's Lesen
Dennis