Hallo zusammen,
ich habe eine Vespa GTS 125 Bj 2007 ZAP M313 00 (Rahmen) und ZAP M315 (Motor) ist noch ein Vergaser Modell.
Da ich sie geschenkt bekommen habe und ich nur einen Führerschein für 125qccm habe muss ich sehen was ich daraus machen kann.
Leider hat sie auch keine zuwendung bekommen und stand jahrzente lang nur im Freien ohne Abdeckung. die letzten Jahre wurde sie auch nur ca. 1 mal die Woche gefahren. Ich möchte nun mit diesem Roller täglich zur Arbeit fahren und mit dem Vespa Club Basel Touren unternehmen. leider bin ich das schwächste mitglied in der Runde und an den Bergauffahrten überholen mich alle, auch andere 125er die neuer oder älter sind.
Auf geradem weg fährt meine Vespa sehr gut und lt. Tacho auch 115km/h.
Nun möchte ich gerne meine Leistung am Berg verbessern und habe mich da schon etwas schlau gemacht. Ich bin jedoch kein Spezialist und hole mirt gerne hilfe damit ich nichts kaputt mache. Ich möchte kein Tuning das nicht zugelassen ist und auch keine Hubraumvergrösserung, sondern eher ein O-Tuning oder eine bessere Abstimmung, um eine bessere Bergleistung zu haben, ich möchte auch nicht schneller auf der geraden werden.
Was ich schon gemacht habe:
Ansaugstutzen vom Vergaser in den Zylinder gewechselt, sowie den Anschlussschlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser. Desweiteren hat meine Vespa eine neue Benzinpumpe sowie neue Schläuche und Benzinfilter bekommen. Mein Mechaniker hat die Variomatik und Kupplung gereinigt, da diese anscheinend stark verschmutzt war. Jedoch hat dies nicht viel gebracht. da ich technisch etwas begabt bin, will ich nun schauen ob ich evtl. mit Variomatik tausch und Kupplungstausch oder Anpassung etwas verbessern kann.
Ich habe in vielen Videos gesehen, dass man mit einer leichteren Variomatik und anderen Rollen etwas verändern kann, sowie bei der Kupplung die Federn anpassen kann, jedoch waren das meistens 50er Roller oder 300er Roller. Nun ist meine Frage in die Runde ob es jemanden gibt, der mir da mit Wissen zur Seite stehen kann?
Ich habe auch gelesen, dass Polini Parts ehr für abzug und Maloissi Parts ehr für Endgeschwindigkeit stehen.
Ich danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Tipps und Unterstützung.
Grüsse
Mathias