Hello Zusammen,
habe letztes Jahr eine Vespa LX50 2T ZAPC381 (Baujahr 2008) von einem Freund geschenkt bekommen. Bei ihm stand die Vespa nur noch rum und wurde nicht mehr bewegt (mittlerweile ist sie knapp 23.000km gelaufen, er hat sie gebraucht gekauft). Es ist meine erste Vespa, sonderliche Erfahrungen mit dem Schrauben habe ich keine. Habe bislang viel gelesen, einiges probiert aber ich komme nicht weiter. Für ein paar Monate lief die Vespa perfekt, schnelle Beschleunigung, gute Geschwindigkeit (ca. 60 km/h), gute Gasannahme. Alles top. Bis sie dann nicht mehr so toll lief...
Von einen auf den anderen Tag hatte sie auf einmal Probleme Beschleunigen, sie nahm kein Gas mehr an. Bis 1/3 Gas lief alles in Ordnung, wenn ich den Gashebel bis zum Ende durchgezogen habe, fiel die Gute in ein absolutes Leistungsloch begleitet von einem dumpfen «diuuuuum» Geräusch. Blieb ich mit dem Gashebel in dieser Einstellung starb der Motor ab. Bei ca. 3/4 Gas, kam sie dann bis auf ca. 45 km/h. Am nächsten Tag war das Problem wie von Geisterhand gelöst und verschwunden. Bis es dann nach ein paar Wochen wieder aufgetreten ist.
Danach hab ich viel gelesen, viel recherchiert. Folgende Sachen habe ich mittlerweile getauscht, getestet bzw. ausprobiert:
- neue Zündkerze (ngk br8es), neue Batterie (12V 4Ah)
- Benzinhahn getauscht, beim Alten war das Unterdrucksystem schrott und das Benzin floss unkontrolliert raus.
- neuen Unterdruckschlauch, neuen Benzinschlauch, beide waren rissig
- Vergaser mehrfach mit Vergaserreiniger gereinigt und mit Druckluft durchgepustet (Bedüsung ist Standard: HD 53, ND 32), Telefonscheibe ist noch drin
- E-Choke auf Funktion geprüft, funktioniert
- neuen Luftfilter eingesetzt
- neuen Ansaugstutzen und Luftfilter Ansaugschlauch (?), beide waren rissig
- mit Startspray habe ich rund um den Vergaser und Ansaugstutzen auf Falschluft getestet, nichts gefunden
Die krassen Leistungslöcher bzw. dieses Absterben des Motors treten nun nur noch direkt nach dem Start auf. Die Kiste springt sofort an. Und fährt sich (nach dem kurzen Leistungsloch) kalt super, für ca. eine Minute. Danach nimmt die Leistung und Beschleunigung kontinuierlich ab. Auf einer Geraden kommt sie mit viel Platz zwar auf ca 57 km/h, aber es dauert Ewigkeiten und fühlt sich nicht gut an. Sie kommt einfach nicht aus dem Quark. Im Straßenverkehr wird man zum Hindernis.
Trotz fetter Vergasereinstellung(?): Gemischstellschraube 2,5 Umdrehungen raus und die Teillastnadel ist auf der vorletzten (von unten, äh fettesten) Einstellung, ist die Zündkerze trotzdem hell, fast weiß. Irgendwo ist da der Wurm drin. Entweder von irgendwo zu viel Luft oder einfach zu wenig Benzin?
Der Auspuff qualmt und stinkt deutlich mehr als noch vor ein paar Monaten, da gab es kaum qualm.
Was könnte ich ausprobieren oder testen? Was gibt es für Möglichkeiten, woran könnte es liegen?
Tausend Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße