Das ist das Steuergerät für Euro 4. Die Angaben auf der Website sind falsch. Erkennt man am Stecker und am mitgelieferten Schlauch. Danke trotzdem. Ich habe nun gesehen, dass bei wms24 die Polini ECU vorrätig ist, sehe jedoch nicht ein nochmal 130€ mehr als für die Malossi CDI zu bezahlen…
VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021
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Hier schon geschaut?https://www.motor-x.de/modul-cdi-malo…50-4t-18,p.html
Das dürfte nicht die Euro 5 Version sein.
Grüße Andreas
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Das ist das Steuergerät für Euro 4. Die Angaben auf der Website sind falsch. Erkennt man am Stecker und am mitgelieferten Schlauch. Danke trotzdem. Ich habe nun gesehen, dass bei wms24 die Polini ECU vorrätig ist, sehe jedoch nicht ein nochmal 130€ mehr als für die Malossi CDI zu bezahlen…
Wieso 130€ mehr?
Die beiden ECU kosten ungefähr das gleiche 270€ zu 240€.
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Wieso 130€ mehr?
Die beiden ECU kosten ungefähr das gleiche 270€ zu 240€.
Ich habe die Malossi CDI bei EasyParts für knapp 170€ bestellt…
Die Polini ECU bei WMS24 kostet knapp 300€.
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Ich habe die Malossi CDI bei EasyParts für knapp 170€ bestellt…
Die Polini ECU bei WMS24 kostet knapp 300€.
Ah okay 👌👌👌
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Ah okay 👌👌👌
Ich habe die Malossi CDI bei EasyParts für knapp 170€ bestellt…
Die Polini ECU bei WMS24 kostet knapp 300€.
Max bist du dir da sicher das die CDI passt sieht mir nach der alten Version aus . Die von Polini und Malossi sind teurer.
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Aber das mit der Ventilfeder ist ne feine Sache. Sollte man evtl. trotzdem austauschen.
Moin zusammen!
Meine Polini ECU ist am Freitag (endlich) bei Easyparts nachgeliefert worden und jetzt per UPS unterwegs zu mir.
Den Austausch der ECU traue ich mir zu. Ventilfedern aber wohl eher nicht. Braucht man dafür auch Spezialwerkzeug? Müssen die Ventile hinterher eingestellt werden?
Und wo wir hier gerade so schön zusammen sind : was ist eigentlich der Unterschied zwischen ECU, ECM (Polini) und CDI (Malossi)?
LG
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Max bist du dir da sicher das die CDI passt sieht mir nach der alten Version aus . Die von Polini und Malossi sind teurer.
Also laut Artikelnummer ist es die richtige Version für Euro 5. Das Bild sieht auch danach aus, oder sehe ich das falsch?
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Und wo wir hier gerade so schön zusammen sind : was ist eigentlich der Unterschied zwischen ECU, ECM (Polini) und CDI (Malossi)?
ECU, ECM und CDI beschreiben ungefähr das gleiche. Sind alles Steuergeräte. Das Polini Steuergerät hat im Gegensatz zu Malossi 3/4 verschiedene Mappings und biete die Möglichkeit auf Variomatik, Auspuff, bzw 80ccm Kit abzustimmen. Auf Map 1/2 je nach Version müsste die Polini ECU das gleiche tun wie die Malossi CDI, nämlich den Drehzahlbegrenzer auf 10.000 u/min anheben.
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Also laut Artikelnummer ist es die richtige Version für Euro 5. Das Bild sieht auch danach aus, oder sehe ich das falsch?
NA wenn die passt und es funktioniert wäre es Klasse und Top Preis. Wann bekommst du das Teil ich hoffe du berichtest darüber was geht. hast du mal einen link da gibt es verschiedene. Gruss Hartmut
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NA wenn die passt und es funktioniert wäre es Klasse und Top Preis. Wann bekommst du das Teil ich hoffe du berichtest darüber was geht. hast du mal einen link da gibt es verschiedene. Gruss Hartmut
Wie oben genannt hat sich das Lieferdatum auf September/Oktober verschoben 🙄.
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Meine Polini ist heute angekommen und, wie von Koecki schon berichtet, wurde sie mit 3 Ventilfedern geliefert.
Laut Anleitung dreht der Motor bei Mapping 1 bis 8.100. bei Mapping 2 bis 10.000. Für letzteres ist gemäß Anleitung der Einbau der Federn zwingend notwendig.
Wie hoch dreht der Motor denn mit der Original ECU?
Ich frage, weil ich mir den Austausch der Ventilfedern nicht so recht zutraue. Meine PX habe ich früher komplett zerlegt, aber das ist Lichtjahre her, es war ne 2T und zudem konnten man die Backen öffnen und den Motor easy aushängen. Wenn die 8100 Umdrehungen auf gerader Strecke schon für 50/55 sorgen, könnte es reichen
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Ja tatsächlich habe ich das mit den Ventilfedern auch gesehen. Ich habe aber eben mal auf der Polini Seite gesucht ob man die Ventilfedern einzeln kaufen kann aber ich habe sie nicht gefunden. Weiß jemand ob man die irgendwo bekommt?
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Wie hoch dreht der Motor denn mit der Original ECU?
(…)
Wenn die 8100 Umdrehungen auf gerader Strecke schon für 50/55 sorgen, könnte es reichen
Ich habe gerade die Antwort auf der italienischen Polini-Produktwebseite selbst gefunden (mit DEEPL übersetzt):
„…Der Austausch allein ermöglicht eine Anhebung des Drehzahlbegrenzers von 7.500 auf 8.100.
…
Mit diesem Mapping geht der Tacho von 45 km/h auf 50/53 km/h. …“
Würde für mich also erstmal reichen. Dann tausche ich wohl erstmal nur die ECU und fahre mit Mapping 1.
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Noch eine Frage an die Polini-ECU-Fraktion: habt ihr den Schalter für die Mappings an der ECU gelassen oder nach dem Einstellen abgezogen?
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Habe gerade die erste Testfahrt mit Mapping 1 und abgezogenem Mapping-Schalter unternommen. Ich habe die Original-Vario.
Das Ergebnis ist leider mehr als enttäuschend. V Max weiterhin 45 KM/H. Und im oberen Drehzahlbereich regelt die Polini ECU sehr stotterig ab. Nervt richtig.
Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich beim Mechaniker die Ventilfedern tauschen lasse und mit Mapping 2 fahre. Oder ob ich wieder auf die Original-ECU zurückbaue…
Bleibt nur noch die Hoffnung, dass das Teil nur mit angesteckten Mapping-Schalter korrekt funktioniert, das werde ich wohl noch vor dem Rückbau ausprobieren
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So, ich habe die Bestellung der Malossi CDI storniert… Hätte mir zu lange gedauert. Ich habe mich tatsächlich auch dagegen entschieden eine andere zu bestellen.
Wenn die 8100 Umdrehungen auf gerader Strecke schon für 50/55 sorgen, könnte es reichen
Wenn das so ist, dass dir 50/55 km/h reichen, Probier doch mal die Malossi Multivar. Je nach Fahrergewicht solltest du mit 7,5g Gewichten auf bis zu 55 km/h kommen. Wenn der Anzug etwas leiden darf könnte man auf bis zu ~8,3g Gewichte zurückgreifen (längere Übersetzung). Wenn das noch nicht reicht könnte man einen breiteren Varioriemen in Betracht ziehen (längere Übersetzung). Je nach Konfig. liegt man dann auch nur bei 80-120€. Die Multivar bringt zusätzlich etwas ruhigeres Schaltverhalten.
Da ich davon ausgehe, dass hier im Forum alle älter als ich sind (17) hätte ich aber mal eine Frage:
Warum macht ihr nicht den B196 oder Ax? Ich persönlich rege mich total über die 50er Euro 5 Piaggio Fraktion auf. Völlige Fehlkonstruktion bis auf das Aussehen… 🙄 Ich hatte schon etliche Situationen bei denen Autofahrer mich dermaßen knapp überholt haben. Ich fühle mich mittlerweile nur noch wie ein Verkehrshindernis, aber wenigstens ein schönes 😉
Freue mich wenn ich ab April nächsten Jahres 300er Vespa fahren darf. 🛵
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Probier doch mal die Malossi Multivar. Je nach Fahrergewicht solltest du mit 7,5g Gewichten auf bis zu 55 km/h kommen.
Da ich davon ausgehe, dass hier im Forum alle älter als ich sind (17) hätte ich aber mal eine Frage:
Warum macht ihr nicht den B196 oder Ax? Ich persönlich rege mich total über die 50er Euro 5 Piaggio Fraktion auf. Völlige Fehlkonstruktion bis auf das Aussehen… 🙄 Ich hatte schon etliche Situationen bei denen Autofahrer mich dermaßen knapp überholt haben. Ich fühle mich mittlerweile nur noch wie ein Verkehrshindernis, aber wenigstens ein schönes 😉
Multivar werde ich mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens durchsprechen. 55 sind aber definitiv genug für den Stadtverkehr. Ist ja ohnehin alle paar KM auf 30 runtergeregelt.
Als ich in deinem Alter war, Max, da habe ich schon 1b gehabt und ne P80X gefahren. Mit der Klasse darf ich heute 125er fahren. Aber, ich habe zwei Mädels, die erstmal nur 50er mit ihrem frisch erstandenen Autoführerschein fahren dürfen. Daher für mich erstmal keine GTS oder Elettrica…
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Aber, ich habe zwei Mädels, die erstmal nur 50er mit ihrem frisch erstandenen Autoführerschein fahren dürfen.
Bei mir das gleiche…
Also letzteres 😅
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Hallo,
Ich habe ja die Malossi Cdi in meinem Roller verbaut. Kann ich eigentlich jederzeit wieder die Originale Cdi wieder einbauen ohne das es Probleme gibt?
LG
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