Hallo,
und zwar habe ich eine gebrauchte ET2 C16 mit 13,000km gekauft, welche aber mit Vollgas etwa 35km/h fuhr und im kalten Zustand nicht vom Fleck kam, da kaum Leistung da war. Ich habe online ein Zylinderkit mit Zylinder aus Alu und einem neuen Kolben bestellt und in der Hoffnung auf Besserung eingebaut.
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bg…ASABEgLH6fD_BwE
Nun beginnen die Probleme: der Zylinder schlägt gegen den Zylinderkopf, die Vespa läuft nicht und mein Sito Plus lässt sich nicht am Zylinder montieren. An den Original-Zylinder hat er perfekt gepasst, jetzt lässt er sich nicht bündig installieren. Frage: Wo kommt die beim Zylinderhut mitgelieferte Auspuffdichtung hin? Ein Zündfunken sowie Benzin und Öl sind ziemlich sicher da. Ich habe auch den 12er Dellorto-Vergaser gereinigt, wobei ich die dort installierte 86er Hauptdüse gegen eine 65er ausgetauscht habe. Die Vespa sprang nicht an.
Habe dann gestern wieder eine 85er Hauptdüse installiert und heute morgen spring sie einmal kurz an und lief, wobei aber der Zylinder dermaßen laut gekracht hat, dass ich dachte, er kommt aus dem Zylinderkopf wieder heraus. Hab danach Metallabrieb im Öl auf der Kolben und am Zylinder gefunden. Wieder zusammengeschraubt und dabei die Schrauben am Zylinderkopf nur per Hand raufgedreht, was die Schwere der Kollision des Kolbens mit dem Zylinderkopf mindert. Vespa springt überhaupt nicht an und macht komische, knirschende Geräusche.
Ich habe den Kolben korrekt und nach Anleitung zusammengebaut - richtig herum sowie etwas vorgeschmiert.
Hier noch zwei Videos der Fehlerbilder: https://drive.google.com/drive/folders/…pWr?usp=sharing
Ich weiss nicht mehr weiter. Freue mich auf euren Rat und eure Ideen. Danke!