Hatte gestern eine unangenehme Erfahrung machen müssen. Kurz in die Stadt zum Baumarkt, ca. 7 km, Vespe lief top. Wieder raus aus dem Laden und den Roller anmachen. War leider nix, sprang einfach nicht mehr an. Wieder rein in den Laden und Bremsenreiniger als Starthilfe geholt. War auch nichts zu machen.... sonderbar. Über die Strasse zu einer Kfz-Werkstatt geschoben und dort mir einen Zündkerzenschlüssel geben lassen. Kerze raus und Funken getestet. Kerze war nass und Funken war da.... allerdings kam es mir so vor, als ob der Funke nicht allzu stark war. Konnte mich allerdings auch täuschen, war recht hell vor dem Gebäude. Das Ganze noch ein paar mal mit dem Bremsenreiniger probiert, es war wie verhext.
Kiste abgestellt und mich abholen lassen. Neue Kerze gekauft und eingebaut. Start und der Motor läuft
Hatte die NGK BR9ES drinnen. Beim Vergleich der Elektrode zwischen alter und neuer NGK war kein übermässiger Verschleiss zu erkennen. Ungewöhnlich allerdings für einen Defekt ist die geringe Laufleistung, waren keine 1000 km auf der Kerze.
Welche Kerzen mit welchem Wärmewert verwendet Ihr und wie sind Eure Erfahrungen zum Verschleiss hinsichtlich der Km-Leistung ?
Gruß
Bernd