Hallo Ihr Lieben,
erstmal möchte ich mich kurz bei euch vorstellen
Ich komme aus Hessen, bin ü30 und habe bis dato die vierte Vespe in meinem Besitz. Aktuell ist es eine Sprint 50 4t 3v geworden. Die letzten meiner Vespen waren 2x LX50 2T und eine ET4 2T. Schön war die Zeit der Zweitakter 🥳...
Jetzt habe ich vorige Woche meine neue Sprint abgeholt und 100Km überführt. Positiv war erstmal, dass mein Hosenbein am Ende der Fahrt immer noch nicht nach Benzin gestunken hat 😂. Auch an der Ampel kann man wieder frei Atmen, ohne benebelt zu sein. Das Laufgeräusch ist aufgrund des 4T auf Langstrecken deutlich angenehmer für die Rhabarberblätter unter dem Helm. Vielleicht ist noch anzumerken, dass Sie wirklich wie viele schon beschreiben 44Km/h lt. GPS schafft. Meine LX‘s haben‘s damals gedrosselt nur auf 41Km/h lt. GPS geschafft.
Jetzt kommt jedoch die Negativerfahrung... Im kalten Zustand schafft meine Sprint nicht über 35 Km/h (GPS) im ersten Kilometer. Das ist wohl aufgrund der Abgaswerte etc., allerdings kann nicht verstehen, warum man sowas macht 😭. Generell ist auch im warmen Zustand die Beschleunigung nicht atemberaubend, allenfalls ausreichend.
Die Kastration des Herstellers über die CDI wurde wie ich finde aus technischer Sicht gut gelöst, da die „max-Drehzahl„ konstant gefahren werden kann, ohne auftretendes Ruckeln des Begrenzers. Zum „frisieren“ ist das natürlich Schmodder, da es mit der Malossi-ECU aktuell nur die Option gibt, -ganz- oder gar nicht. Schade, dass es keine Drehzahlbegrenzung auf Kundenwunsch gibt, wenn Sie programmiert wird. Mit echten 50 Km/h wär’s noch kein Fahren ohne Lappen und man könnte im Stadtverkehr mitfließen. Mein Händler sagte allerdings es wären wohl noch 2 bekannte Firmen dran, eine ECU zu entwickeln, die auch Kennfeldoptimiert sei, daher werde ich noch ein wenig warten.
Wie hoch ist denn eure Geschwindigkeit mit der Malossi ECU und originalem Ansaugrohr? Habt Ihr Einbußen in der Beschleunigung gemerkt?
Zum Thema Performance im Originalzustand habe ich die einfachsten und kostengünstigsten Dinge mal ausprobiert. Wie zu erwarten hat nichts geholfen, nicht im Geringsten 😂
Versuch 1: Erhöhung des Reifenluftdruck‘s - vergiss es
Versuch 2: Ansaugschlauch weg und direkt eine dünne Filtermatte dran - zu mageres Gemisch, sehr schlechte Beschleunigung.
Versuch 3: Tanken mit 5L Aral Ultimate 102 - kein Unterschied.
VG derDaaa 👋