Hallo,
die Batterie der LX50 2-Takter meines Nachbarn war schon letztes Jahr kaputt. Das hatte ihn nicht gestört, er hat sie immer angekickt. Jetzt ging sie aber gar nicht mehr an. Gestern habe ich ihm die Batterie meiner Ducati zum Testen eingebaut.
Effekt mit guter Batterie:
1. Anlasser macht keinen Mucks
2. Springt mit Kicken an (evtl. wegen Startpilot)
3. Licht geht erst, wenn der Motor läuft
4. Dreht im Leerlauf sofort sehr hoch
Gegenprobe mit der kaputten Batterie: springt auch mit Startpilot nicht an.
Batterie der Duc wieder rein, angekickt, warm laufen lassen. Nach gefühlten 5min sinkt die Drehzahl auf ein annehmbares Mass (das mit dem Hochdrehen hatte die LX wohl letztes Jahr auch schon).
Dann wieder die alte Batterie rein: => keine Chance die LX anzukicken.
Was ist da los mit der Elektrik, was soll ich testen?
Wie hängt die Elektrik mit dem Kicken zusammen?
Was ist das für ein Problem mit der superhohen Leerlaufdrehzahl?
Fazit:
Erstmal Batterie kaufen. Mein Nachbar wollte gleich eine Original Vespa Batterie kaufen. Tut es da auch eine Zubehörbatterie? Bei meinen anderen Motorrädern ging das auch immer problemlos.
Die LX hat insgesamt einen ziemlichen Wartungsstau. Ich werde das mit ihm zusammen dann so nach und nach angehen.
- Anlasser (?)
- Bremsflüssigkeit
- Reifen
- Service
...
Vielen Dank schon mal vorab. Ich freue mich auf Eure Tipps.
Grüsse
Gerhard