Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe eine et2 aus dem Baujahr 98. Letzte Saison ging sie in die Werkstatt. Dort wurden zündkerze und - stecker neu gemacht. Ein paar mal sprang sie tadellos an. Dann stand sie über den Winter in der Garage, und jetzt startet sie nicht mehr.
Habe momentan Zeit (corona :D) und daher mal den Vergaser ausgebaut. Durch die Nadeln kann man durchschauen. Auch ansonsten lacht mich blankes Metall an. Denke der wurde von der Werkstatt ebenfalls gereinigt.
Was mir aber auffiel: die benzinleitung zum Vergaser war mit Luft durchsetzt. Ein startversuch (Motor dreht, zündfunke kommt) führt nicht dazu, dass Benzin in den Vergaser läuft. Den zweiten Schlauch zum unterdruckbenzinhahn abgezogen und mit dem Mund angesaugt, läuft Benzin in den benzinschlauch. Aber nicht mehr, wenn ich den Schlauch wieder aufstecken, bzw. Aufhöre zu saugen. Habe gelesen, dass ein kugelventil im Vergaser zu sein könnte und daher ein paar mal ordentlich draufgehämmert aber keine chance, da fließt kein Benzin und die vespa startet nicht.
Woran kann das liegen? Kapitaler Motorschaden? Elektrik? Zu wenig Benzin im Tank (aber es läuft ja nach, wenn ich sauge). Vor der dreimonatigen Standzeit lief sie noch.
Ich freue mich über jede Antwort. Danke schonmal!