Hallo zusammen,
nachdem ich nun etliche Wochen hier intensiv recherchiert und gefühlt alle Beiträge zu ähnlichen Themen gesichtet habe möchte ich nun doch einmal das Problem mit meiner LX 50 schildern. Muss gestehen ich bin (noch) ziemliche Vespa-Laie, aber technikaffin und lernwillig Besonders hilfreich wäre für mich eine Art Reihenfolge der Punkte, die ich bzw. die Werkstatt als nächstes prüfen sollten.
Habe vom Nachbarn eine LX 50 2T erworben, 8 Jahre alt und nur 2.500km gelaufen. Seine Frau war damit immer nur Brötchen holen und es hat sich für sie nicht mehr gelohnt. An sich tolle Maschine. Sie hat nach wenigen Wochen jedoch immer schlechter gestartet. Dachte zuerst es läge an mir. Am Anfang ging sie nach ein paar Versuchen mit dem E-Starter noch an, nach wenigen Wochen ging es so gut wir gar nicht mehr. Habe dann nach Telefonat mit der Werkstatt (wegen Corona haben wir erstmal eine Art Ferndiagnose versucht, fair enough)
1. erstmal die Batterie erneuert, war eh 8 Jahre alt, schadete also nicht. - Ergebnis: keine Verbesserung
2. die Zündkerze erneuert. - Ergebnis: Starten lief wieder top und ich dachte Problem sei gelöst.
Dann nach wenigen Tagen wieder gleiche Symptomatik und nach langem Orgeln kam nix. Ich beschloss, es am nächsten Tag nochmal zu versuchen und bei Erfolg direkt zur Werkstatt zu fahren. Und siehe da, sie sprang beim ersten Versuch an Ich also direkt zur Werkstatt (Fachwerkstatt für Vespa), wo
3. der Vergaser professionell gereinigt wurde (war wohl verdreckt wie sau, okay stattgegeben, hat wohl auch nicht geschadet).
Beim Runterfahren vom Werkstatthof alles top, starten lief wie eine eins. Okay dachte ich, das wird es gewesen sein. Große Freude
Am nächsten Tag das frustrierte Feststellen, dass das Teil wieder nicht startet. Drecksdiva. (Und was denken wohl die Nachbarn - ist die zu doof, ihren neuen Roller anzumachen?!?? *scherz* ) Habe dann nochmal die Zündkerze geprüft, sah gut aus (dachte vielleicht läuft sie zu fett oder so). Nach Wiederaufstecken des Zündkerzensteckers startet sie plötzlich wieder super. Ich denke schon an eine Macke im Stecker... Eine Nacht stehen gelassen, wieder eine Nullnummer und nix starten. Ich fürchte, das viele Orgeln geht auch irgendwann auf die Batterie und in der Werkstatt reproduzieren lässt es sich bisher nicht
Allerdings: Wenn sie warm ist lässt sie sich super wieder starten. Und wenn sie fährt, dann fährt sie super.
Also langer Rede kurzer Sinn... was wären eurer Erfahrung die nächsten sinnvollen Prüfschritte? Oder hört sich das für euch nach irgendwas verdächtigem an?
Um Anhaltspunkte wäre ich sehr dankbar und zähle auf eure geballte Erfahrung
Liebe Grüße
Jana