Servus zusammen,
meine LX 50 2T zieht nicht richtig durch und hat von 3/4 auf ruckartiges Vollgas ein Leistungstief das ca. 2 Sekunden andauert. Auf der Geraden schafft Sie es nicht auf die 45Tacho km/h zu kommen. Bergab jedoch schon.
Nun habe ich wieder leichte Ruckler während der Fahrt gehabt die sich stark Richtung Klemmer anfühlten.
Also Aufgemacht und siehe da, folgendes Kolbenbild:
Aus meiner Sicht wurde Öl mitverbrannt und es kündigt sich ein Klemmer an.
Jetzt meine Theorie:
Der Auspuff sitzt zu, deshalb können die Abgase nicht vollständig entweichen weswegen ein sauberes Durchbeschleunigen nicht möglich ist. Des weiteren vermute ich deshalb auch das Leistungstief zwischen 3/4 und Vollgas.
Ich vermute auch, das durch die nicht sauber abgehenden Abgase der Motor zu heiß wird, und deshalb Öl mit verbrannt wird und daraus natürlich wiederum der Klemmer resultiert.
Ist das stimmig oder totaler Quatsch was ich mir da überlegt habe?
Geschmiert wird der Motor einwandfrei. Funktion der Ölpumpe habe ich überprüft. Gemisch ist richtig eingestellt, da noch Originalsetup.
Kleiner Hinweis zum Schluss. Die Kiste ist Baujahr 2013 und wohl auch einige Zeit als 25er gelaufen. Ich habe Sie vor zwei Jahren als 45er übernommen.