@ Mod, das hier passt wohl besser in das Motor/Vergaser/Auspuff Subforum, könntet ihr das evtl verschieben?
Hi, ich bin der Frank und komme nicht wirklich weiter, deshalb versuche ich mein Glück mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Kurze vorgschichte. Ich habe eine ET2 aus 2002 in Erstbesitz. Ich bin sie damals ca 4000km gefahren und dann stand sie lange rum. Vor 5 Jahren habe ich sie mal reaktiviert, die varioringe und das Luftfilterblech entfernt, bin ein paarmal um den Block gefahren und hab sie wieder in die Garage gestellt. Schon damals war mir aufgefallen, dass sie bei 90% Gas besser lief als bei Vollgas.
Seitdem stand sie rum und heute wollte ich sie mal wieder fahren. Also eine neue Spritleitung ran, weil die alte brüchig war, neue Batterie, Sprit, Öl und die Varioringe wieder eingebaut samt Vergaserblech. Also "Urzustand"
Probefahrt mit folgenden Sympthomen:
Startet super
Leerlauf super
Anfahren super
Ab 3/4 Gas schlagartig keine Leistung, als würde man die Zündung ausmachen. Gebe ich weiter gas, geht sie aus. So ein Woaaaaar Geräusch.
Halte ich das Gas kurz über 3/4 also genau an dem Punkt, wo das Problem beginnt, kommt das genannte Leistungsloch, nach 1-2 Sekunden kommt wieder für ne Sekunde Gas, dann wieder nicht...
Höchstgeschwindigkeit mit viel Mühe und Not ca 40, wobei ich immerwieder auf 30-35 abfalle.
Interessant ist, dass wenn ich den Luftfiltereinsatz entferne, das ganze Spielchen schon bei 1/4 gas auftritt, also viel gravierender ist.
Auf dem Hauptständer läuft sie gut und dreht auch hoch. Das Ganze tritt nur unter Last auf.
Was habe ich gemacht?:
Benzinhahn überprüft. - Bei Unterdruck macht er auf und es kommt gleichmässig Sprit
Neue Kerze montiert - Ich kann nicht viel über das neue Kerzenbild sagen, weil die Kiste so schlecht läuft, dass ich nicht weit fahren kann. Die alte Kerze von vor 5 Jahren sieht okay aus vom Kerzenbild, tendenz minimal fett. Aber das war vor 5 Jahren... das muss nix heissen
Vergaser ausgebaut, Zerlegt, in Ultraschall gereinigt, alle Düsen und Kanäle mit Druckluft gereinigt, optisch die Düsenöffnungen überprüft.
E-Choke an 12V angeschlossen, er kommt die 3-4 mm raus, die er soll
Die Gemischschraube weiter auf und weiter zu gedreht, sowie die 1 1/2 Umdrehungen Ausgangstellung getestet. Sowohl mit als auch ohne Luftfilter. Siehe oben das Result
Den Ring an der Nadel (war ganz oben) mal 2 ringe weiter runter gesetzt.
Das Ganze habe ich natürlich mehrfach gemacht inzwischen und komme absolut nicht weiter. Recherche in Foren hat ergeben, dass es der Auspuff sein könnte. Aber bei 4000km glaube ich kaum, dass der zu ist, zumal sie nie gequalmt hat und auch der Auslass nicht ölig erscheint.
Manche Berichten, dass ein Vergasertausch das Problem gelöst hat. (Empfehlungen?)
Irgendwleche Ideen? Ich hab schon Geld in Öl, Batterie, Säure, ne Tankfüllung und ein Nummernschild investiert, wäre cool, wenn ich wenigstens ein paar mal dieses Jahr noch damit fahren könnte bevor sie für die nächsten 5 Jahre in der Garage steht.