Servus zusammen,
bis jetzt war ich nur passiver Leser. Ab heute also auch aktiver Fragensteller:
Ich komme aus Bad Vilbel bei Frankfurt am Main und habe eine Vespa LX 50 2Takt Baujahr 2013 mit 8.600km. Die Kiste ist original, sowie auf 45km/h Vario gedrosselt.
Nachdem mir unbemerkter weise der Antriebsriemen für die Ölpumpe gerissen ist, hatte ich natürlich einen kapitalen Kolbeklemmer. Also:
- Neuer Riemen für die Ölpumpe - entlüftet und getestet dass genügend im Gaser ankommt
- Neuer Kolben und Zylinder samt Dichtungen
- Neue Zündkerze (die alte Original Champion RN2C war einfach nur schwarz)
- Neuer Benzinhahn (Unterdruck sowie Menge die am Gaser ankommt überprüft)
- Luftfilter gereinigt
- Gaser inkl. Düsen komplett gereinigt
- Am Gaser selbst habe ich lediglich nach dem Warmfahren die LS und die Gemischschraube eingestellt. Alle anderen Einstellungen wie die Düsen sind Original
Folgendes Problem tritt nun auf: Ich habe den neuen Zylinder und Kolben nun an die 200km vorsichtig eingefahren und taste mich gerade langsam an den Vollgasbereich für kurze Momente.
Bei ca 38-45km/h ruckelt die Kiste auf einmal. Es hört sich nicht nach Klemmen an sondern eher als ob nicht genügend Sprit ankommt.
Meine große Frage: Eigentlich müsste bei einer original Vespa nicht die Bedüsung geändert werden?
Warum tritt das Problem nur im oberen 3/4 und Vollgasbereich auf?
Edit: ich habe PI mal Daumen etwas 2T-Öl in den Tank gekippt für eine bessere Schmierung während der Einfahrphase, könnte das auch zu den Aussetzern führen?
Bin auf euren Input gespannt.
Beste Grüße
Mathias