Hallo zusammen,
leider hab ich seit vergangener Woche folgendes Problem:
Die LX50 4V von meiner Freundin war ihr insgesamt zu langsam. Ich habe also den Variomatikkasten aufgemacht (ging bissl schwer, jedoch mit Gummihammer nach Entfernen der Schrauben schlussendlich aufbekommen) um den Distanzring zu entfernen. Nachdem ich die Mutter vorne geöffnet hatte (+ und den sonstigen Vorbau vorne entfernt hatte), habe ich an der Kupplungswelle hinten an den Übersetzungsscheiben etwas geruckelt damit der Riemen nicht mehr auf Zug ist und man den Distanzring leichter raus kriegt. Konnte dann den Ring ohne Probleme entfernen und hab anschließend mit Drehmomentschlüssel (45Nm), Loctite alles wieder zusammen gesetzt. Nun zum eigentlichen Problem:
Seitdem ich die Variomatik offen hatte quietscht der Riemen ziemlich und es entsteht keine Kraftübertragung mehr. Motor stirbt sogar ab. Habe den Distanzring wieder rein - gleiches Ergebnis. (Der Roller ging davor ohne Probleme). Hab dann beim dritten mal Öffnen des Variokastens festgestellt, dass wohl die hintere Übersetzungsscheibe (siehe Bild) am Gehäuse schleift, da feine Metallspäne im Gehäuseinneren zu finden waren.
Seitdem liegt der Roller still und meine Freundin is stocksauer. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee was es sein könnte? Die Vespa hat davor tadellos funktioniert.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich und meine Beziehung retten könntet
LG
Lukas