Hallo zusammen,
kann mir jmd sagen, wo ich ein E-Choke Relais für meine ET4 Bj. 1997 bekomme?
Es handelt sich um das grüne Relais (4-polig, "E-B-L", Nr. 194859), dass unter dem Helmfach neben der Batterie sitzt. Im SIP Shop finde ich dazu nichts, nur das Anlasserrelais. Hier und da werden zwar gebraute Teile in der Bucht angeboten, aber für recht hohe Preise (69 EUR). Gibt es da keine günstigen und neuen Ersatzteile, nicht zwingend von Piaggio?
Überhaupt, welche Funktion hat denn dieses grüne Relais? Einige bauen ja den E-Choke auf manuellen Betrieb um. Das Choke Relais dürfte dann wohl auch überflüssig werden, oder?
Ich habe jetzt als Übergangslösung den E-Choke "direkt" angeschlossen, indem ich den über die Zündung anliegenden Strom von dem rot/weißen Kabel direkt an Masse weitergeleitet habe. Sobald ich die Zündung einschalte, beginnt der E-Choke zu heizen.
Meine Frage: Kann die von mir konstruierte Überbrückung zu irgendwelchen technischen Problemen/Schäden führen? Ich frage deshalb, weil mir die Funktion des Relais nicht klar ist. Es hat ja offensichtlich nicht bloß eine reine Umschaltfunktion (an/aus) - dafür scheint es mir zu aufwendig gebaut zu sein. Es ist im Werkszustand über das grüne Kabel mit dem Anlasserrelais und über dem grauen Kabel mit dem Spannungsregler verbunden. Das rot/weiße Kabel führt wie gesagt zum E-Choke, und das schwarze Kabel zur Masse. Hat das Relais irgend eine Art Temperatursteuerung? Oder ist es so, dass der E-Choke immer, also unabhängig von Motortemperatur und Außentemperatur, im gleichem Tempo heizt und damit die Nadel, die den Bypass im Vergaser schließt, nach vorn treibt? In diesem Fall kapiere ich wirklich nicht, wofür das Relais gut sein soll, denn das gleiche Ergebnis habe ich doch auch über die von mir beschriebenen "Überbrückung".
Ich wäre euch echt dankbar, wenn irgendjemand da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnte
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nachtrag 1:
Ich habe mal das besagte grüne Relais "geöffnet". Soweit ich es beurteilen kann, sind dort einige Widerstände verbaut. Heißt das, dass das Bauteil demnach dafür sorgt, dass die Stromstärke in dem Stromkreis des E-Chokes "gedrosselt" wird? Könnte es also sein, dass der E-Choke bei direktem Anschluss an die Batterie im Normalbetrieb zu viel Saft ab bekommt und damit überhitzt/beschädigt wird (zumindest bei längerem Betrieb/Fahrt)?
Ich hatte den E-Choke mal zerlegt. Das Bauteil, an dem der Stift sitzt, verfügt offensichtlich ebenfalls über einen integrierten Widerstand. Müsste hierdurch nicht bereits gewährleistet werden, dass der Stromfluss bei zunehmender Erwärmung reduziert wird?
Nachtrag 2:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das besagte grüne Relais dafür sorgt, dass der E-Choke nur bei laufendem Motor beheizt wird. Dafür wird offensichtlich die über den Spannungsregler kommende Spannung (bei Zündung ein) durch eine elektronische Schaltung im Relais auf Masse gelegt und damit der Stromkreis geschlossen. Diese elektronische Schaltung erfolgt erst, wenn das grüne Relais von dem Anlasserrelais ein entsprechendes Signal bekommt. Mehr kann das teil nicht, also keine Temperaturabhängige Steuerung o.ä.
Die in dem grünen Relais verbauten Widerstände scheinen eine Art Vorwiderstand zu sein, die nur dafür sorgen, dass das Aufheizen des E-Choke verlangsamt wird. Bei direkten Anschluss an die Batterie fährt die Nadel im E-Choke deutlich schneller raus. Das kann ich aktuell bei mir auch gut beobachten, nach max. 2-3 Minuten ist die Nadel vollständig ausgefahren.
Das grüne Relais wird offensichtlich auch nicht mehr hergestellt. Wenn man Glück hat, kann man noch ein gebrauchtes Teil ersteigern, wobei mir 70 € (aktuelles eBay Angebot, s.o.) echt übertrieben erscheinen. Wenn ich nichts günstigeres finde, werde ich einfach selbst einen geeigneten Widerstand in den Stromkreis einbauen, so dass sich das Aufheizen etwas verlangsamt. Die übrige Funktion des grünen Relais, wonach der Stromkreis für den E-Choke nur bei laufendem Motor geschlossen wird, ist für mich jetzt nicht so relevant, denn im Regelfall stehe ich ja nicht minutenlang mit eingeschalteter Zündung in der Gegend herum. Vielmehr betätige ich den Anlasser umgehend, nachdem ich die Zündung einschalte, so dass die Nadel auch noch nicht nennenswert herausfahren kann, bevor der Motor anspringt...
amlie