Hallo Zusammen,
nachdem mein Neuerwerb, aktueller KM Stand 5.500, mir den ganzen Sommer über Freude gemacht hat, ärgerte sie mich die Tage mit einer schwachen Batterie, die es dann irgendwann nicht mehr schaffte den Motor zu starten. Zunächst dachte ich, dass die Batterie einfach nicht mehr genügend geladen wurde, da ich aufgrund des kühlen Wetters nicht mehr soviel spazieren gefahren bin, sondern nur noch wenige Kilometer zur Arbeit und zurück mit häufigen Starts. Also habe ich die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen und alles war wieder fein, sie sprang super an, alle elektrischen Verbraucher funktionieren. Doch nach ein paar Tagen muckte sie wieder und der Anlasser wollte nicht immer zum Anspringen mitwirken. Mal ging es gerade noch so, mal nicht.
Daraufhin habe ich die Spannung an der Batterie gemessen, sie war dort bei 11,5 Volt, was zu niedrig war. Zum Glück sprang sie dann damit doch noch mal an und ich konnte die Spannung messen bei Leerlauf des Motors und bei Halbgas und Vollgas. Aber die Spannung veränderte sich nicht, sie blieb bei 11,5 Volt stehen. Das Licht geht, wird auch heller, wenn es von Leerlauf in den Betrieb geht.
Vermutlich hat es den Regler gehimmelt, oder hat jemand eine andere Idee der Ursache für mich? Die Batterie kam im Frühsommer neu. Die Anschlüsse an der Batterie sind fest.
Dankeschön für Tipps.
Viele Grüße
Holger