Empfiehlt es sich, das kleine Windschild bei der 50er PV nachzurüsten? Bringt es was, oder ist es nur „Schmuck am Nachthemd“?
LG Uwe
Empfiehlt es sich, das kleine Windschild bei der 50er PV nachzurüsten? Bringt es was, oder ist es nur „Schmuck am Nachthemd“?
LG Uwe
Hallo Uwe,
beim großen Windschild (war an meiner ET4 beim Kauf drauf) war ich erstaunt. Ich dachte, man schiebt so ein Scheunentor vor sich her, was unglaublich langsam macht. War aber nicht der Fall. Man saß sehr geschützt und langsamer macht es auch nicht. Nicht schön, aber für den Daily Driver ganz angenehm.
Ich habe dann aus optischen Gründen die ganz kurze Scheibe montiert. Entlastet die Oberarme bei höherer Geschwindigkeit und man hat etwas weniger Fliegen in den Zähnen. Ist ganz angenehm.
Bei 125ccm würde ich das empfehlen, bei 50ccm wird man nur einen leichten Unterschied merken, überwiegend dürfte es Optik sein.
Frank
Hi Frank, vielen lieben Dank für deine Antwort, das habe ich schon fast gedacht, dass es bei der 50ccm eher etwas optisches ist als ein fahrtechnischer Vorteil (bis auf die Fliegen in den Zähnen).
Gruß Uwe
Moin Uwe,
Das mit den Fliegen in den Zähnen hängt von der Körpergrösse ab. An meiner alten ET2 war auch ein großes Windshield ab Werk dran, ich hatte aber das Gefühl, da der obere Scheibenrahmen in meinem Sichtfeld lag, dass der Wind noch besser in die Augen blasen konnte wenn das Visier mal oben war.
Ist aber eher eine subjektive Erinnerung die schon 20 Jahre alt ist.
Gruß
Rengdengdeng