Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und seit Sonntag letzter Woche bin ich nach über 20 Jahren ohne Roller, endlich wieder im Besitz eines Rollers in Form einer Vespa ET4 125ccm. 1995 hatte ich einen Piaggio SKIPPER 150 als Zweitakter, der natürlich dank 5 PS mehr deutlich besser lief als die ET4, aber damit kann ich gut leben das die ET4 insgesamt weniger "wild" ist, womit ich nicht so gut leben kann ist, dass die ET4 recht schwer ihre 90 km/h Höchstgeschwindigkeit auf den Tacho bekommt. Auf der Geraden ist es meist nur möglich so auf max. 85 km/h laut Tacho zu kommen, bergab geht es auf 90 km/h laut Tacho und dann ist aber Schluss, selbst wenn es steil bergab geht. Sie fährt ansonsten sehr vernünftig, wenn sie jedoch gegen ihre Höchstgeschindigkeit läuft, fühlt es sich ruckelig an, so als ob das Teil gedrosselt wäre. Ob das "ruckeln" jetzt aus dem Motor kommt oder aus dem Keilriemenantrieb lässt sich schwer sagen. Gefühlt würde ich sagen, die bekommt bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ausreichend Benzin. Mein damaliger SKR 150 lief auf dem Tacho deutlich schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit, gerade auch wenn es bergab ging, war der gar nicht zu bremsen. Hat jemand eine Idee wonach ich mal schauen sollte?
Mein ET4 hat jetzt 4.500 km gelaufen, ist von März 1997 und war bis Sonntag letzte Woche in Damenhand, sie sagte O-Ton: "ich bin nie mit ihr geheizt ... vielleicht muss sie auch nur erst richtig eingefahren werden?
Danke für Tipps
Holger