Jetzt war ich echt ein bisschen überfragt, habe aber mal bei meiner ET4 geschaut, mit der ich gerade auf der Arbeit bin.
3-4 mm Spiel vor und zurück bevor die Übertragung aufs Getriebe erfolgt ist wohl normal. Nach links und rechts habe ich auch leichtes Spiel, wenn auch möglicherweise weniger als 1 mm. Alles im Rahmen bei dir denke ich, wenn du nach den 3-4 mm bis zum Anschlag im Getriebe auch ohne allzu grosse Kraft weitedrehen kannst.
Ein gewisser Widerstand ist schon auch bei mir da, bei gut geschmiertem Lager schafft die Reibung vielleicht nicht dagegen zu arbeiten.
Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls keine zu großen Sorgen machen. (selbst wenn bei mir der Reifen immer leicht dreht im Leerlauf - mein Lager ist vielleicht schlechter geschmiert)
Ansonsten bleibt die Reifenunwucht (meine sind auch nicht ausgewuchtet)
Du kannst ja mal die untere Stelle am Mantel mit Kreide markieren und wenn sich der Reifen im Leerlauf unten immer wieder an diese Stelle einpendelt liegts wahrscheinlich daran... Aber ob eine leichte Unwucht mehr ausmacht als der doch vorhandene minimale Widerstand (auch bei mir) im Getriebe?
Weiterrollern!
Hans