Hallo, ich habe mir gestern eine Vespa ET2 Baujahr 2003 zugelegt. Sie ist läuft technisch einbahnfrei, da sie erst 600 km gelaufen ist. Der Vorbesitzer hatte sie lange in der Garage stehen gehabt. Für den Kauf wurde ein kleiner rundum Check gemacht, die Batterie ist neu und soweit alles gut. Dennoch springt die Vespa nicht an, und am bekzinschlauvh wurde etwas Benzin getastet + benzingeruch(beim rund um Check). Der Besitzer sagte mir, ich solle den benzinschlauch wechseln. Meine Frage: ist wirklich der benzinscjlauch porös ?! Wenn ja wie wechselt man den? Kann es auch etwas anderes sein?
Vespa ET2 Benzingeruch lange gestanden
-
-
Hallo Schulzi,
ja der Benzinschlauch kann, wie jeder Kunststoff, altern. Ist der Schlauch nur am Benzinhahn oder Vergaser etwas eingerissen reicht erstmal ein Stück abschneiden, besser ist austauschen gegen einen neuen Benzinschlauch.
Schlauch wechseln:
Schlauchschellen lösen. (Schlauchklammern mit der Zange zusammendrücken, Schraubschellen mit dem Schraubendreher aufdrehen.)
Alten Schlauch am Vergaser und dem Benzinhahn abziehen. Auf neuen Schlauch die Schlauchschellen aufschieben. Neuen Schlauch auf Vergaser und Benzinhahn aufschieben und mit den Schlauchschellen sichern.
Sollte jetzt allerdings die Frage kommen wo der Vergaser oder der Benzinhahn sitzt.....dann kauf dir dieses Buch.
Knatternde Grüße
Rengdengdeng
-
Danke für die haben Antwort. Ich habe mit einen passenden benzinschlauch gekauft und werde ihn später ersetzten. Wie kann ich denn die Verkleidung abmontieren um an den benzinschlauch zu kommen?
-
moin
Du must nur die Sitzbank hoch klappen und dein helmfach raus nehmen.
Dann siehst du sofort unten den Vergaser und dann denn hellen Schlauch folgen bis zum benzinhahn folgen
Aber die Finger vom schwarzen Schlauch lassen.
Der schwarze Schlauch ist ein Ölschlauch
MFG
-
Danke sehr nett!
-
Also meine Vespa ist ja mit diesem unterdruckprinzip ausgestattet... das klappt trotzdem so wie es rengdengdeng geschrieben hat oder ?
-
ja hab es ja genau so auch mit meiner Vespa et2 gemacht ?
Da brauchst du keine Angst haben.
Habt Sache du machst denn schwarzen Schlauch nicht ab.
Da kannst du nix kaputt machen
Viel Erfolg
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
ja, alle modernen Vespen haben einen Unterdruckbenzinhahn. Funktioniert, wie Rengdengdeng beschrieben hat.
Beliebter Knackpunkt (im wörtlichen Sinne) sind die Anschlußstellen der Schläuche. Da bildet sich oft ein kleiner Riss.
Frank