Ist die Dehnmutter nur eine geldbringende Erfindung der Hersteller oder tatsächlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil? 2
-
Die Dehnmutter ist der grösste Blödsinn. Ich verwende die Mutter mehrmals. (2) 100%
-
Die Dehnmutter ist ein wichtiges Bauteil. Ich verwende immer eine neue Mutter. (0) 0%
Hallo zusammen,
immer wieder geistert der Begriff Dehnmutter in Verbindung mit der Variomatik durch die Foren und Reparaturhandbücher.
Am besten ist diese Dehnmutter immer mit über 40 Nm anzuziehen, dazu noch einzukleben und grundsätzlich ist nur ein Neuteil zu verwenden.
Leider habe ich, der aus dem Maschinenbau kommt, weder eine DIN noch ISO-Norm gefunden die eine Dehnmutter beschreibt.
Es gibt Dehnmuttern, das sind dann aber komplexe Bauteile, mehr als nur eine M10 Flanschmutter.
Grundsätzlich gibt es bei Schraubverbindungen nur zwei Zustände: Fest oder lose. Eine Schraube/Mutter die ich endfest anziehen kann muss nicht extra gesichert werden, ansonsten hat die Konstruktion etwas falsch gemacht.
Wie soll eine Dehnmutter funktionieren, was ist die Wirkweise? Was dehnt sich wohin. Müsste die gedehnte Mutter sich nach dem lösen nicht unheimlich schwer losdrehen lassen?
Was sagt ihr dazu?
Grüße
Rengdengdeng