Moin,
habe gerade probeweise meine 2 Vespen auf einen kleinen Anhänger verladen, den ich mit einfachen Mitteln aufgerüstet habe und wollte Euch das mal zeigen.
Bestimmt eine Anregung für viele.....Der Hänger hat eine lichte Breite von 1,44 m - da geht es gerade so mit 2 ET4, schmaler würde kaum gehen - ihr kriegt nicht genug seitliche Stabilität durchs Abspannen hinten und könnt euch ausserdem auf dem Hänger kaum mehr bewegen.
Hier mal ein erstes Bild wies fertig verladen aussieht, ein paar Beschreibungen mit Bildern folgen dann noch.
Wichtig sind erstmal zusätzlich stabile Zurrpunkte in der Mitte vorne und hinten, dafür müsst ihr von unten mit jeweils einem Kantholz den Boden verstärken.
Das Kantholz am besten bis in die seitlichen Träger führen, sieht dann von unten so aus:
Die beiden Bolzen (M8) in der Mitte sind die Verankerungen der Zurrösen, die links und rechts davon am Ende sind Schlossschrauben, die nur das Kantholz fixieren.
Kantholz am Ende in Flanschstärke des Trägers ausnehmen/ausklinken, damit es sauber am Boden anliegt.
Von oben sehen die Zurrösen im Einatz so aus:
Ausserdem vereinfacht eine "Wippe" die Verladung ungemein.
Ihr schiebt den Roller mit dem Vorderrad rein und er steht erstmal und ihr könnt dann in Ruhe ans Verzurren gehen.
Ich habe mir eine komplett demontierbare "Bordwand" mit 2 von hinten angeschraubten "Wippen" aus 15 mm Wasserfestem Sperrholz und zwischenliegenden Holzkeilen gebaut.
Vorderrad sauber aufmessen, aufzeichnen, Schablone bauen (aus Pappe oder billigem Sperrholz) und mehrmals an der aufgebockten Vespa anpassen, besonders auch auf der linken Seite das Einfedern der Schwinge berücksichtigen.
Die fertige "Bordwand" samt Wippen wird mit zwei Bolzen und Flügelmuttern nur an der Hängerbordwand fixiert. Ist auf diese Weise einfach demontierbar und hat nachher sowieso nichts zu halten, das übernehmen die Zurrgurte!
(Steht zwischendurch mal was auf dem Kopf hier, kann ich leider nicht ändern.)
Beim Verzurren der Lenker entweder eine Einrichtung von SIP (links) oder was selbstgebasteltes aus Kranschlaufe und 2 Stk. Feuerwehrschlauch o.ä. (rechts) verwenden.
Nicht direkt an den Lenkerenden zurren, ihr verzieht die Gummigriffe und beschädigt evtl. auch den Gasgriff.
Bei der rechten Vespa müsst ihr den linken Spiegel lösen (geht hier am einfachsten und ohne mit der Scheibe ins Gehege zu kommen) und nach innen drehen, sont kollidieren die Spiegel.
Zum Verzurren erst die Gurte einhängen, leicht stramm ziehen, dann auf die Vespa setzen und von oben die Gurte nachziehen, damit die Maschine auf Spannung in der Federung sitzt. (Dafür müsst ihr beim Einhängen der Gurte natürlich darauf achten, dass ihr nach oben stramm ziehen könnt.)
Dann hinten verzurren und auch in die Federung ziehen, geht am besten wenn man hinter dem Hänger steht, hier hilft dann eine Ratsche, da man selbst dabei kein Gewicht auf die Vespa bringt. Dabei die Vespa lotrecht ausrichten bzw. leicht nach aussen neigen, damit ein kollidieren der Lenkerenden auf jeden Fall ausgeschlossen wird.
Die Spanngurte lassen sich bei der ET optimal zwischen Karosserie und Gepäckbrücke durchziehen, hier den Gurt einmal rumwickeln, um die Vespa in der Senkrechten besser zu fixieren. Bei Kontakt des Gurtes mit Blinker/Karosserie was zwischenlegen, nicht benötigte Kniepolster aus unseren Frühjahrs-Bikerhosen funktionieren optimal.
Wenns ernst wird ist es sicher ratsam, die Polster noch mit Gaffatape o. ä. an den Gurten zu fixieren, damit sie nicht wegfliegen.....
Dann wieder die Heckklappe montieren und los gehts......
.....erstmal demnächst wohl in die Telemark zum testen, im Sommer dann auch nach Deutschland
Viel Spass beim Nachbau,
Hans