Hallo,
nur das Abblendlicht funktioniert nicht. Birne ist definitiv OK. Fern- und Standlicht funktionieren.
Was kann das sein ?
Danke
ET4 Abblendlicht
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
wenn die Birne wirklich ok ist, kann es nur noch der Schalter am Lenker oder die Verkabelung dazwischen sein. Mehr ist da nicht.
Frank
-
Hi Frank,
aber das Abblendlicht kann man doch aber gar nicht abschalten. Es gibt nur einen Schalter um das Fernlicht dazuzuschalten …
Ich hab was von einem "Relais" (Fernschalter 12V/30A) gelesen – kann das defekt sein ?
Danke
Andreas -
- Offizieller Beitrag
Hallo Andreas,
beim alten Modell gab´s noch einen Lichtschalter und dazu ein Relais, daß 12Volt vom Motor zu den Lampen durchschaltete, wenn der Motor lief.
Ich denke, das haben die neueren Modelle nicht mehr, weil Dauerlicht (ich find nur auf die Schnelle keinen Schaltplan...)
Das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht müßte bei beiden mit dem Lenkerschalter Hi/Low gemacht werden.
Ich denke auch, daß es ein UMschalten, kein DAZUschalten ist.
Du kannst die obere Lenkerverkleidung abnehmen (leider ziemlicher Fummelkram) und den Kabelbaum vom Hi/Low Schalter bis zum nächsten Stecker verfolgen und dort trennen. Dann mit einer aufgebogenen Büroklammer oder so nacheinander immer zwei der drei Einzelleitungen verbinden. Dann müßte bei zwei Varianten einmal Abblend- und einmal Fernlicht gehen. Falls ja, ist es der Schalter, falls nein, ist es das Kabel von dort zur Lampe oder ein Stecker auf dem Weg.
Mit einem Multimeter würde es natürlich leichter gehen...Frank
-
Wohw, es ist wohl der Schalter am Lenker denn mit der Büroklammer im Stecker dieses Schalters funktioniert das Abblendlicht.
Vielen Dank !
Jetzt nur noch den richtigen Schalter finden … -
- Offizieller Beitrag