Hallo Leute,
angefangen hat das ganze mit einem zerfetzten(!) Keilriemen der inzwischen ersetzt ist. (Während der Fahrt machte die gute ET4 BJ 1994 eine ca 2 Sekunden lange, stärkere Bremsung mit abfallender Umdrehungszahl und einem intensiven drögen Geräusch, dann lief der Motor direkt wieder normal, nur war halt kein Vortrieb mehr existent. Der Keilriemen bestand dannach noch aus 2 stücken Bändern mit einzelnen Zacken und jeder Menge einzelner oder paarweise Zacken abgelöst vom Keilriemen. Alles rausgeholt und "grob" aber gründlich gereinigt und neuen Keilriemen eingebaut.)
Der Motor war nicht betroffen und funktionierte die ganze Zeit. Aber seit der neue Keilriemen drinne ist dreht das Hinterrad im Standbetrieb mit und sobald ich den Flitzer abbocke und das Hinterrad mit dem Boden in Kontakt kommt säuft die Gute leider sofort ab.
Ich habe mich schon in einige Themen eingelesen und vermutete ein Einstellungsproblem am Vergaser. Diesen habe ich jetzt komplett neu eingestellt, das Problem existiert allerdings weiter. Dazuzusagen ist das die Luftzufuhrschraube maximal eine halbe Umdrehung über komplett zu ist und hier bereits das maximum an Leistung eingetreten ist... Als weitere Info: der Ansaugstutzen ist mitlerweile sehr porös, möglicherweise undicht und sollte wohl mittelfristig ausgetauscht werden.
Als nächstes würde ich den Verteiler gemäß online Anleitung ausbauen, zerlegen und reinigen und einen neuen Ansaugstutzen einbauen. Da ich aber absoluter Neuling beim Vespaschrauben bin und derzeit eigentlich nicht mal die 13 € inklusive Versand für einen no name Ansaugstutzen habe(...) wende ich mich zuvor an euch in der Hoffnung das jemand dieses Problem kennt und eine Lösung parat hat die mich wieder zur Mobilität führt.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Frankfurt,
Sven