Hallo liebe Vespafreunde,
hatte vor ca. 2 Monaten mit meiner GTS 250 BJ. 08 ABS eine Panne im Ausland. (Keilriemen auf der Autobahn gerissen, Führungen am Variator abgebrochen)
Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und in die nächst gelegene Werkstatt gebracht wo ich es nach 5 Tagen warten abholte.
Direkt bei der Abfahrt ging die Öllampe an, was vorher nie war. Die Werkstatt hat jedoch abgestritten dafür verantwortlich zu sein.
Also wurde der Roller vom ADAC nach Deutschland gebracht. Diagnose meiner Werkstatt: Variator wurde nicht richtig festgeschraubt, deswegen ist die Verzahnung der Kurbelwelle beschädigt worden und die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben. Kurbelwelle muss getauscht werden, Kosten über 1000€.
Habe jetzt einen Bekannten, der dazu in der Lage ist die Verzahnung der KW wieder hinzukriegen, jedoch ist fraglich inwiefern die Ölpumpe damit zusammenhängt und ob diese wieder angetrieben wird, wenn der Variator wieder richtig drauf ist.
Würde mich riesig freuen wenn sich jemand damit auskennt und weiß inwiefern die Ölpumpe mit der Kurbelwelle zusammenhängt. (Habe den Motor bei dem der Antrieb der Ölpumpe hinter der Variomatikabdeckung ist)
Viele Grüße