Hallo,
Nach meine kurzen Vorstellung mein erster Thread und zweiter Post
Ich komme eigentlich aus dem Bereich der handgeschaltenen Vespas, aber ich habe meiner Frau eine gebrauchte S50 2t, Bj. 09, 6233km, gekauft.
Neben einigen optischen Mängeln, gehört auf alle Fälle der Motor bzw die ganze Technik mal erneuert.
Sie startet wunderbar (egal ob kicker oder E-Starter) und läuft für meine Begriffe im Leerlauf schön und ruhig.
Wennman nun los fährt und gas gibt, dauert es vorallem im kalten Zustand recht lange, bis sie auf ihre 40km/h hoch kommt.
Die ersten Minuten ist mir beim Beschleunigen kurz vor drm hochschalten in den zweiten Gang an einer gewissen Drehzahl ein stottern aufgefallen (ähnlich dem ziehen des Chokes bei einer Schaltvespa).
Ist dieser kurze Drehzahlbereich überwunden, dreht und beschleunigt sie weiter. Je wärmer sie ist, desto schneller fährt sie.
Auf der geraden fährt sie mit mir (knappe 100kg) so 45-47 kmh. Abschüssig geht sie ca 50 kmh laut Tacho. Im Prinzip, so schnell wie sie laufen soll.
Ich finde nur das Beschleunigungsverhalten erschreckend... Nennen wir es mal ... Dezent. Ich hatte da ehrlich gesagt bisschen mehr Zug erwartet. Also von 4 Ps spür ich da nix. Von der Leistung her Vergleich ich das mal mit einer original pk50xl.
Auch bei einer leichten Steigung fällt die Leistung merklich ab.
Es ist im übrigen ein Laser Edelstahl-Auspuff montiert.
Der letzte Service wurde bei 1200 km durchgeführt.
Was ist alles zu tun, servicetechnisch und auch sonst, dass sie ordentlich läuft.
Mir geht's gar nicht so viel um Geschwindigkeit, sie sollte echte 50-55 km/h erreichen und die Beschleunigung soll etwas besser werden.
Anbei noch zwei Bilder der guten Dame.