Hallo zusammen,
fahre eine ET 2, seit ca 8 Monaten , immer wieder Probleme mit dem anlassen.
Wollte den Roller zur inspection bringen im November, er stand ca 3 Monate,
sprang nicht an da Batterie platt, habe eine neue geholt und eingebaut.
Mehrmals gestartet, er sprang nicht an, dann Start Spray rein usw, irgendwann
sprang er dann endlich an.
Also wollte ich zum Haendler fahren unterwegs ging der Roller aus,
mehrmals versucht zu starten, ging nicht.
Dann nach 10 Minuten sprang er an, als waere nichts gewesen, das ganze war 3
mal bis ich die 20 km zum Haendler gefahren bin.
3 Tage spaeter den Roller abgeholt, die Inspection wurde gemacht und
der Vergaser wurde ausgebaut und gereinigt und ich bekam eine neue Unterdruckdose
eingebaut usw ..
Daheim stand dann der Roller ca 4 Wochen, er sprang dann wieder nicht an,
Anlasser dreht sauber u kraeftig. habe dann noch eine neue Unterdruckdose geholt
und eingebaut, danach sprang er sofort an.
Bin dann mehrere Tage rum gefahren, dann sprang er wieder nicht an.
Habe dann mehrmals Probiert und er sprang wieder an, allerdings war er
weiss am Qualmen ! Bedeutet weiss nicht Wasser beim 2 Takter ?
Habe ihn tuckern lassen u nur leicht Gas gegeben, reisse den Motor
kalt nicht hoch, bin dann gefahren, keine Probleme, das weisse Qualmen war nach ca 2 km
vorbei. Er lief dann wieder ca 2 Wochen prima, habe noch eine Flasche Motul Reiniger
in den Tank gekippt. Wasser im Tank ist ausgeschlossen, da bei dem wechsel der Unterdruckose
der Tank ganz leer war.
Der Haendler sagte mir ich solle jetzt einen neuen Vergaser kaufen, er vermutet das
der Schwimmer haengt oder die Buchse wo dieses Nadel vom Schwimmer reindrueckt
fertig ist. Der Roller hat ca 28 000 gelaufen ca 13 Jahre alt.
Sind solche Probleme bekannt ? Er sagte am Schwimmer rumfummeln usw sei teurer und
es gaebe keine Sicherheit ob er dann laeuft, deswegen solle ich gleich einen neuen Vergaser nehmen.
Wie seht ihr das ? Kann ich noch etwas pruefen ehh ich einen neuen Vergaser einbauen lasse ?
Wenn er nicht anspringt, gibt es auch keine Fehlzuendungen oder aehnliches, der Anlasser dreht kraeaftig
aber es passiert nichts. Mit dem Kickstarter bekomme ich ihn gar nicht mehr an,
das war frueher gar kein Problem, nach Wochenlanger Standzeit 1-3 mal kicken ohne Gas
geben und er lief sofort.
Inzwischen lasse ich ihn ca 10 Sekunden orgeln, dann warte ich 30 Sekunden und lasse ihn wieder
orgeln und gebe etwas Gas, dann kommt er meistens, ohne weissen Qualm.
Wenn ich 20 Km gefahren bin ihn aus stelle und nach 1 Stunde starte, springt er sofort an.
Zudem ist das anspring Problem wenn er laenger stand auch nicht immer, ich will den
aber nicht immer orgeln lassen ist ja unnoetiges abnutzen ...
Jemand eine idee, was ich noch machen kann, oder sollte ich den Vergaser wirklich wechseln lassen ?
Viele Gruesse