Hallihallo,
ich bin ganz neu hier im Vespaforum Ich bin 22 jähriger Student und besitze seit gut 4 Jahren meine geliebte GTS 250ie. Ich habe diese gebraucht erworben mit dem im folgenden Link dargestellten Scorpion-Auspuff (und zusätzlich dem Originalpott).
Bei meinem letzten TÜV musste ich mich leider schon vor der Abnahme von diesem Ohrenschmaus-Konzert verabschieden: "die Demmwatte seie verschmolzen und der Auspuff wäre sicher zu laut für eine TÜV-Abnahme", so der Herr meiner Werkstatt. Dachte na dann hole ich mir den neu: aber siehe da: Dieses Auspuffmodell von Scorpion ist gerade für die 250er nicht für die Straße zulässig Interessant nebenbei ist, dass er eine ABE für die 125 und 300er hat..
So, nun suche ich nach einer Alternative für meine Vespa und habe diverse Foren hier durchstöbert, habe aber keine für mich ausreichende Meinung finden können
Da ich als Student nicht übermäßig im Geld bade, ist mir offen gestanden die Akrapovic-Anlage zu kostspielig .. etwas günstiger sollte es sein. Klar, Qualität hat seinen Preis, aber das geht doch sicher günstiger als 600€.. Ist ja auch nur ein Sommer-Freizeit-Hobby.
Komme ich nun zu meiner Frage:
Habt ihr Erfahrungen und wenn ja welche mit diversen Sportauspuffanlagen?
Eine Leistungssteigerung ist hierbei kein muss, aber eine Leistungsverringerung sollte vermieden werden! Zudem ist das wichtigste Kriterium für mich der Sound, der voll und kernig klingen soll. Es ist schwer zu beschreiben, aber beim alten Pott bebte der Boden leicht wenn man daneben stand und der klang erinnerte mich an eine kleine Harley, zumindest wie es für einen Maxiscooter möglich ist
Ich bin bei meiner Suche auf die Marke GPR gestoßen, nur leider fand ich hierzu kein Video zur entsprechenden Auspuffanlage, die mir zusagte:
Optisch natürlich klasse, aber was taugt der Sound? und die Qualität?
Dann wär da noch diese Scorpion-Alternative zu nennen, wobei der KAT nachgerüstet werden müsste:
Zur Auswahl steht natürlich der Leo Vince SBK One Evo II mit Kat:
Hat jemand noch Erfahrung mit dem neueren GranTurismo von LV?:
Und von Remus habe ich leider keinerlei hilfreiche Berichte entdeckt
Die Videoauswahl auf youtube lässt leider zu den genannten Pötten sehr zu wünschen übrig. Da der Frühling sehr bald vor der Tür steht, hoffe ich auf baldigen, guten Rat & freue mich über alle Anregungen
Euer kobebryant