7000 Km ist doch keine Laufleitung für einen Piaggio Zylinder ,aber Hallo .
Das ist bestimmt ganz was anderes ,hast du mal die Tipps abgearbeitet vom :
moskito22 ; sprint125 ?
Et2 springt nicht an
-
-
Ja, hab ich. Dann Zylinder runter und siehe da. Am Zylinder ist etwas Gusseisen abgebrochen. Riefen am Kolben und Zylinder. Bestelle jetzt mal die Blue line. Mal sehen, ob es das Problem löst.
-
Hier ein paar Impressionen
-
An deinem Zylinder ist nichts abgebrochen !? Das sieht nach einer Pfeile (Schuppenschlosser Tuning) aus.
Der Kolben ist allerdings Fertig..... Zyl.laufbahn dann wohl auch so.
Schau dir genau das kurbelgehäuse an ob da evtl. dreck Späne oder so drin ist .... mit Luft ausblasen bzw. Spülen.
Und das KW-gehäuse mit einem Lappen verstopfen damit nichts reinfällt (Kolbenbolzenklammer,Dreck)
Die Dichtflächen richtig säubern vorm zusammenbau..... daran liegts wie er Anspringt.
Nicht vergessen das Kolbenbolzenlager zu erneuern wenn schon mal alles auseinander ist.Der schaden kommt aber nicht von Ungefähr.....hat einen Grund!
Irgendwann hat dein Schatz wohl mal kein 2T-ÖL gehabt oder permanent zu wenig...
also die Olpumpe kontr.
1:ob sie überhaupt am Gaszug hängt(wenn du am Griff gas gibst sie sich dreht)
2:ob die Einstellung stimmt(die Striche im ruhezustand fluchten)An sonsten
Viel Erfolg -
Ok,
ist ein gebraucht gekaufter. Was bringt das Abfeilen? Kann man den Block aussaugen? Ölpumpe tut, aber sie lief definitiv zu mager. Vergaser war im schlechten Zustand.na schau ma mal!
-
Super! Zylinder ist da....mit einer abgebrochenen Kühllamelle!! Muss ich das Teil zurückschicken oder reichen die restlichen Lamellen und ich versuche einen Discount herauszuschlagen???
-
- Offizieller Beitrag
Versuch einen ordentlichen Rabatt rauszuschlagen, sonst gib ihn zurück.
Technisch ist das kein Problem.PS: bei deinem alten Kolben hat jemand versucht, die Steuerzeiten für das Überströmen zu ändern. Kann klappen, wenn man weiß, was man tut. Der Kollege war eher von der groben und dummen Sorte...
-
und läuft wieder
-
Bestellter Zylinder zuerst 4 Tage im DHL Lager rumgelegen und dann mit abgebrochener Kühlrippe angekommen. dann Verkäufer paar Tage nicht geantwortet und gestern erst zurückgeschickt....
-
So, neuer Zylinder samt Kolben verbaut. Leider ohne Erfolg, was das Starten betrifft. Es ist jetzt zwar deutlich mehr Kompression vorhanden. Finger wird richtig weggedrückt. Aber es kommt anscheinend kein Benzingemisch im Brennraum an. Habe die Schwimmerkammer durch saugen am Unterdruckschlauch voll gemacht. Startet aber nicht. Wenn ich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe, kommt sie sofort. Alles per Kickstarter, da Batterie leer. Also, Nebenluft? Was nun?
-
Hallo,
Du brauchst für eine Zündung immer Luft + Benzin ( via Vergaser) und Zündfunke. Hast Du bei beidem malt getestet, was in der Brennkammer ankommt?
a) Wenn Du bei ausgeschalteter Zündung den Kickstarter einige male durchtrittst, sollte anschließend die Zündkerze feucht / nass sein und nach Sprit riechen.
b) Die ausgebaute Zündkerze mit einer richtig gut isolierten Zange (z.B. Elektriker Kombizange) gegen Masse hältst, sollte mit dem Kickstarter ein Zündfunke sichtbar gemacht werden können.
c) Stimmt der Zündzeitpunkt und die Vergaser-Grundeinstellung?
"Nebenluft" sollte nach den Montagearbeiten und hoffentlich neuen Dichtungen kein Thema sein. Laufen müsste die trotzdem, nur eben nicht optimal.Viel Erfolg
-
Hallo,
ja klar.
Also Zündfunke ist natürlich getestet. Außerdem springt der Roller ja sofort an, wenn ich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe. Dann geht der Roller paar Sekunden ab wie Luzie.
Kerze ist nicht nass, es kommt also kein Benzingemisch an ( Unterdruckproblem?). Selbst wenn ich den Schwimmer selbst mit Benzin voll sauge, kommt nix in den Zylinder.Zündzeitpunkt weiß ich nicht. Vergaser komplett überholt. War auch schon ein neuer drin. Aber gut, das kann natürlich sein.
Neu Dichtungen sind drin. Aber kann eine andere Dichtung im A... sein?
Simmering an Kurbelwelle und dÖ? -
Die KW-Simmeringe würde ich erst mal außer acht lassen. Zunächst sollte dein Ziel sein, das Sprit in die Brennkammer kommt (=Kerze nass).
Ist das der richtige Vergaser?
Stimmt die Bedüsung / Größe der Düsen?
Vielleicht mal die Einlassmembrane auf Schäden / Verklebung überprüfen.
Evtl. noch mal richtig reinigen; d.h. die Düsen mit Druckluft durchpusten.Das mit dem Bremsenreiniger ist Mist. Der Schmierfilm an der Zylinderwandung könnte abreißen und der Motor festgehen!!!!!!!
-
Danke für deine Hilfe, aber kannst du mir erklären, warum die KW Simmeringe nicht in betracht kommen? Dachte, wenn er da Luft zieht, deswegen kein Unterdruck aufgebaut wird!?es ist der Vergaser und die Düse mit der er schon gefahren ist.Es war auch schon ein neuer Vergaser vor dem Zylinderwechsel verbaut.das Membran hab ich gecheckt, aber kann es auch mal austauschen.
-
- Offizieller Beitrag
Hi
Klar können auch die Simmerringe im Eimer sein. Dann läuft sie beschissen, aber sie läuft!
Du hast Zündung und wenn du was brennbares einspritzt, läuft sie. Wenn nicht, dann nicht. Wie kommst du da auf Simmerringe? Du brauchst Sprit im Zylinder.
Egal, ob der Vergaser früher mal funktioniert hat, jetzt tut er s offensichtlich nicht.
Verzettel dich nicht.
Frank -
Mein Gedanke ist, dass ich Unterdruck brauche, damit Benzin in den Zylinder kommt. Den habe ich aber anscheinend nicht. Deswegen meine Frage nach den Simmeringen.
-
- Offizieller Beitrag
...nicht dumm, aber du hast Kompression und der Bremsenreiniger wird eingesaugt, also hast du auch Unterdruck.
-
Auch wahr demnach Membran auch ok!??
-
- Offizieller Beitrag
Die Einlaßmembran wahrscheinlich ja.
-
Ich mal wieder. Der Vergaser scheint es zu sein... Der wurde schon mal gereinigt, allerdings nicht von mir. Das war ein Fehler. Ich hatte mich drauf verlassen, dass das ordentlich gemacht wurde...(:
Jetzt hab ich noch mal alles durchgepustet und dann hab ich, zwar mit Startspray, sie zum laufen gebracht Im Leerlauf läuft sie super. allerdings sobald ich gasgebe, säuft sie ab. Any ideas dazu?danke
-