Hallo, zusammen! Meine erst vor kurzem erstandene ET4 150 (Bj. 2001, 15000km) macht mir immer mehr "Freude". Mit neuer Batterie bin ich gestern super gestartet, zuverlässig und flott die je 13 Kilometer zur Arbeit und zurück gekommen, und nun passiert heute Morgen dies:
Ich starte am Morgen bei etwa 10 Grad Außentemperatur und vielleicht etwas feuchterer Luft, die Maschine springt sofort an, fährt prima los. 100 Meter Ebene, 200 Meter bergab, dann der erste Anstieg. Bergauf kommt mir die Fahrt etwas zäh vor. Oben am Berg sinkt die Drehzahl so stark ab, dass nun unstrittig ist: das passt nicht zur Stellung des Gasgriffs. Schließlich bleibt der Roller stehen, geht aus. Er startet auch nicht mehr, obwohl der Anlasser kräftig dreht. Ich drehe den Roller um, lasse mich mit ausgeschalteter Maschine bergab zurückrollen, um nicht zu weit schieben zu müssen. An der Talsohle angekommen, versuche ich nochmals zu starten. Es geht. Ich komme den Berg hoch, merke aber, dass die Kraft schon wieder nachlässt. Oben in der Ebene rollt das Mopped die letzten hundert Meter nach Hause, um in der Hofeinfahrt wieder einzuschlafen. Ich schiebe den Roller in die Garage und nehme das Fahrrad...
Hat irgendjemand eine Idee? Früher bei meinen Simsons hätte ich gesagt, dass vielleicht der Sprit nicht schnell genug in den Vergasersumpf kommt, weil die Tankbelüftung zusitzt. Der Tank ist gut gefüllt, bin etwa 50 km gefahren seit dem letzten Volltanken. Kann durch die neue Batterie irgend ein Teil einen "vor den Kopf" bekommen haben? Werde ich aus dieser ET4 jemals ein zuverlässiges Fahrzeug machen können?
Danke allen, die mir helfen können!
Sebastian