Hallo erstmal Ich bin Felix 15 Jahre alt und habe so gut wie keine Vorkenntnisse über Vespas! Ich möchte mir trotzdem eine zulegen weil die ganzen china teile mich nicht interessieren. Jetzt ist aber die frage welche und ich hatte zuerst die Lx50 im Auge, jedoch sagten viele sie wäre zugestopft... Wie wäre es mit der et2? Ist die überhaupt gut und macht keine probleme oder ddoch lieber die. Lx 50? Wäre echt super wenn mir jemand mal seine ergahrungen und tipps geben könnt ( aöso 50ccm /45kmh )
Lx50 oder Et2
-
-
Hallo,
die sind Technisch gleich !
Macht nichts aus welche du kaufst der einzige Unterschied ist das die ET2 (nicht alle) eine 50km/h zulassung haben.
Da ist man dann kein großes Verkehrshinderniss...... laufen alle schneller aber ob man bei 60...10km/h zu schnell ist (oder 15km/h LX) siehts mit Tolleranz doch schon anders aus
Und der Ersatzteilmarkt bei der ET2 größer ist! (Gebraucht teile)Du solltes nur drauf achten keine ET2 Iniezione zu kaufen, die sind fäßer ohne boden. Alles ist Spezial an dem Ding die Teile gibts dann Nur Original bei Piaggio , und das wird teuer!!!
Ach so du solltes dir noch überlegen ob 2Takt oder 4Takt.... da gibts die schönsten diskusionen was jetzt besser ist.
Aber fakt bleibt beim 2Takt kann man vieles auch ohne große Schrauber erfahrung selber machen.
4Takt kannst du als Laie nur zur Werkstatt bringen.In diesem sinne die Entscheidung liegt bei dir
-
Hab mein Passwort vergessen jetzt justmeee mit 3 e vielen dank für deine tipps! Ja ich glaube ich nehm einen 2 Takter! Et2 iniezione ist was genau? Die et2 finde ich ja schon echt cool und 50 kmh sind echt besser welches modell ist denn da das beste oder empfehlenswert? Wo kriegt man die eigentlich her also gebraucht oder neu? Ist es nicht sinnvoll so ne vespa bei nem händler zu kaufen? Viele fragen tut mir leid /: hoffe du oder irgendwer kann mir heöfen !
Grüße felixhoffe -
- Offizieller Beitrag
Hallo,
iniezione bedeutet Einspritzer. Als Anfängerschrauber würde ich dir auch eine 2Takter ET/LX mit Vergaser empfehlen.
Ob in den Papieren noch 50km/h oder schon 45 steht, ist sicher nicht kaufentscheidend. Natürlich sind die überwiegend schon älter und da gibt´s gepflegte Sommerfahrzeuge und abgerockte Alltagsmöhren. Was davon besser ist, dürfte klar sein. Da würde ich mir durchaus auch ansehen, wer der Verkäufer ist und was der sonst noch fährt.
Der Rostschutz bei der ET ist ordentlich, kleine Steinschlagpickel sind kein Problem, größere Schadstellen von Umfallern oder gar Unfällen müssen ordentlich gemacht sein (ggf. auch von innen!!!). Viel Rost am Auspuff und die große Scheibe könnten auf Winterbetrieb hindeuten, das fände ich zusammen mit hohem Alter jetzt nicht so schön....
Laufleistungen von >20.000km sieht man recht oft und die Technik hält das bei einigermaßen vernünftiger Pflege auch aus. Ich würde aber versuchen irgendwas um 10tkm zu bekommen.
Oft werden auch Liebhaberobjekte angeboten, die mit Chrombügeln, Zubehör und ähnlichem zugepflastert sind. Da erwarten die Besitzer oft, daß man das ganze Zeug zum Nahe-neu-Preis mit erwirbt. Das ist unrealistisch, aber es braucht seine Zeit, bis die das einsehen. Auch Sonderfarben sind aus meiner Sicht nicht mehr Geld wert (es sei denn, du bist Sammler ).
Ich habe für eine 125er ET4 von ´97 mit 13tkm letzes Jahr 680€ bezahlt und finde das auch heute noch o.k.. Machen mußte ich die Sitzbank, kleinere Roststellen und ´ne Inspektion, sowie die Batterie in der Uhr. Der Rest war Optik zu meinem persönlichen Vergnügen.
Ich hab gerade mal spaßeshalber bei ebay Kleinanzeigen reingeguckt. da sind einige vielversprechende um 1.000€ drin. Ich schätze, die sind alle 200€ zu teuer. Erst recht, wenn der Sommer jetzt zu Ende geht. Ist Verhandlungssache
Da du 15 bist, wäre eine vorhandene Mofadrossel mit Papieren nett, ist aber selten und auch nachrüstbar.Steck dir bei der ersten Besichtigung maximal 200€ ein. Dann mußt du auf jeden Fall nochmal wiederkommen und hast Zeit zu überlegen. Falls du sie doch für DEN Roller für dich hälst, reicht es aber als Anzahlung und es ist genug Cash um damit zu winken, wenn man die letzten 100€ raushandeln will.
Viel Erfolg,
Frank
-
Vielen vielen dank für deine antwort
also ich hab mich gegen die mofa prüfbescheinigung entschieden aber deone antworten haben mich richtig weiter gebracht ! Ich fänds nur echt cool wenn ich mir eine gebrauchte zulege dass jmd dabei ist der davon ahnung hat /: in meiner familie ist das leider nicht der fall wüsste jemand an wen ich mich da wenden könnte? Habe 1200€ gespart müsste eigentlich reichen . Ich möchze halt einfach ne vespa die läuft und nich manchmal nicht funktioniert... -
- Offizieller Beitrag
...wo wohnst du denn?
-
In köln
-
Also ich finde in ebay fast nur ersatzteile
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
Köln sind für mich gut 1 Stunde Fahrt, also durchaus noch möglich....
Nicht bei ebay suchen, sondern bei Kleinanzeigen, also z.B.:
....das wären so meine Kandidaten für einen zweiten Blick...Frank
-
- Offizieller Beitrag
Vespas sind nunmal halbwegs wertstabil. Wie @moskito22 schon gesagt hat. Für den Anfang ist eine Vergaserversion sicerlich die beste Lösung.
Dein problem ist, das im gegensatz zur ET4 /125er die nicht von jedem gefahren werden kann, eine 50er von jedem menschen mit Führerschein bewegt werden kann. Das schlägt sich auch auf die Gebrauchtpreise nieder.
Von Ebay (dem Auktionshaus nicht Kleinanzeigen) würde ich die Finger lassen. Lieber zu einem vielleicht auch etwas teurerem Angebot gehen und dann vor Ort runterhandeln.
Neben Ebay-Kleinanzeigen würde ich dir empfehlen noch zusätzlich auf portalen wie mobile.de oder autoscout24 o.ä. zu suchen.Ich habe hier auch im Forum eine Checkliste für den Gebrauchtkauf erstellt. Die gibt es beid den Tipps und Tricks
-
Erstmal vielen dank an dich Frank!! Ich werde erst im mai 16 aber fange im januar der führerschein an ( ich weiß nich ob das ok ist wenn ich mir jetzt schon eine kaufe /:?) die sehen alle echt super aus . Also wenn du wirklich zeit und lust hättest wäre das natürlich fantastisch ! Die tipps und tricks hab ich mir sogar schon ausgedruckt bevor du mir geantwortet hast @ Pyromanix vielen dank . Ich denke mal mit eiren tipps klappt das.
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
dann können wir im Mai gemeinsam suchen, denn dann brauch ich langsam eine für meine Tochter...
Frank
-
Super ! Wie alt ist denn deine Tochtwer auch 15 wie ich oder älter (:? ( hoffe ich darf das fragen ) wie erreich ich dich denn dann ?
Felix -
- Offizieller Beitrag
Hi Felix,
meine Tochter ist jetzt 14 und kann´s kaum erwarten...
Du erreichts mich über eine PN hier im Board.Frank
-
Also bräuchte sie ein mofa richtig Ok super bin noch neu im forum ( hast du ja gemerkt ) Danke für deine tipps und dass du mir hilfst ! Finde ich echt nicht selbstverständlich. Dieses Forum ist echt super. Würde es auch gehen dass ich wenn ich 16 bin die vespa habe also dass man schon ein bisschen früher rum guckt ?