Hallo liebe Vespa-Freunde,
vor kurzem haben wir meine ET2 ZAPC38 auseinandergelegt, lackiert und wieder zusammengebaut, dabei diverse Neuteile eingebaut.
Neuteile:
Auspuff, CDI Zündspule, Zündstecker/-kabel/-kerze, Membran, Zyl. & Kolben original Piaggio Ersatzteil.
Verbaut ist ein Leovince Touring und eine Multivar 2000. Die Hauptdüse wurde auf 60 vergrößert (original ist wohl 54 soweit ich weiß), ausprobiert habe ich auch eine 58er, selbes Problem. Nebendüse original 39.
Das Kurbelgehäuse wurde nicht geöffnet. bei 18k km kann ich davon ausgehen, dass die Wellendichtringe in Takt sind.
Sie zeigt folgende Probleme:
Bei hoher Geschwindigkeit (unterschiedlich, meistens bei ca. 60km/h, manchmal früher, manchmal fährt sie auch eine Zeit lang 70km/h) fällt der Motor in ein Leistungsloch / Gaseinbruch. Dabei hört der Motor einfach auf zu Zünden, die Geschwindigkeit fällt ab auf ca. 40km/h. Nun fängt sie wieder langsam an zu Zünden. In der Zwischenzeit ignoriert der Motor einfach dass der Gaszug gezogen ist. Kommt es vor, dass ich während dieses Leistungseinbruches abbremse und zum Stehen komme, geht oftmals der Motor aus. Ich hatte das Gefühl, ich begünstige dieses Verhalten dadurch, dass ich am Gashebel abwechselnd Gas gebe und Gas wegnehme. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Weiterhin ist zu beobachten, dass der Motor einige Zeit braucht, um den Gaszug zu realisieren und auf das Gas reagiert. Ich drehe also den Gashebel, und der Motor fängt erst nach einigen Sekunden an hochzudrehen.
Die Wiederstandsmessungen am CDI-Stecker ergaben folgenden Werte (und sollten damit auch im Rahmen liegen).
Grün-Weiß Zündung on = 757 ohm
Grün-Weiß ohne Zündung off = 0,9 ohm
Rot-Weiß = 126,5ohm
1.) E-Choke positiv auf Funktionalität getestet. Die Spitze kommt nach einigen Minuten mit Batteriespannung (12,5V) ca. 4mm heraus. Aber... am Stecker zum E-Choke sollte doch bei Zündung-ON Spannung anliegen, sehe ich das falsch? Das ist nicht der Fall! Es ist keine Spannung am E-Choke-Stecker bei Zündung-ON messbar! Liegt diese erst an, wenn der Motor läuft? Oder liegt mein Problem also daran, dass der Choke das Loch nicht zumacht, und der Motor dadurch zu fett läuft?
2.) Ich habe gelesen, es soll noch ein 4-poliger Rundstecker existieren, an dem die anderen 2 Stromkreisäufe getestet werden können (Licht/Tachobeleuchtung und Batterieaufladung). Ich weiß nicht was mit diesem Stecker gemeint ist und konnte ihn deshalb auch nicht durchmessen.
3.) Der Falschluft-Test mit Bremsenreiniger brachte folgendes Ergebnis: zwischen Motorblock-Membran oder Membran-Ansaugstutzen (welches von beiden lässt sich ja nicht sagen) wird anscheinend Bremsenreiniger eingesogen, der Motor geht dann schnell aus! Das ist sicher nicht optimal. Die 2 Torx-Schrauben waren allerdings sehr fest gezogen. Gibt es zusätzliche Dichtungen für diese Verbindungsflächen?
4.) Ein weiterer Fund: Auf der Hinterseite links vom Luftfilterkasten habe ich ein kleines Loch gefunden. Auf den Fotos erkennt man, dass dieses eindeutig fertigungstechnisch dorthin gehört. Aber.. was soll den dort angeschlossen werden? Man erkennt den kleinen Flansch im Inneren der Bohrung, als ob dort also ein Schlauch gegen Durchrutschen gesichert werden soll. Ich hoffe ihr erkennt es auf den Fotos. Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Loch hat? Kann der Luftmassenstrom, der durch dieses Loch gezogen wird, Ursache meines Problems sein?
Also meine Vermutungen: 1) Falschluft 2) E-Choke. Alles andere ist doch ausgeschlossen? 3) Zieht sie möglicherweise doch Falschluft durch einen defekten Simmerring? Wie teste ich das?
Bitte helft meiner Vespa aus ihrer Misere! Ich freue mich über eure Vorschläge!
Gruß Moritz